Kreative Schreibübungen – die Alleskönner für deine Schreibroutine
Für alle, die regelmäßig schreiben, sind kreative Schreibübungen wichtige Begleiter. Sie haben nicht nur den Vorteil, dass sie Schreibhemmungen vorbeugen, sondern fördern nebenbei auch die Fantasie, verbessern den Schreibstil und bringen das Schreiben auf eine spielerische Ebene. Kreative Schreibübungen sind eine Art Multitool für den Schreibprozess: flexibel, vielseitig und immer hilfreich.
In diesem Blogartikel nenne ich dir 5 Vorteile kreativer Schreibübungen und erkläre dir, wie du sie in deine Routine integrieren kannst, um deine Schreibfähigkeiten auf das nächste Level zu heben.
1. Schreibhemmungen vorbeugen/überwinden
Viele Schreibende fürchten sie: die Schreibhemmung/Schreibblockade. In diesem Zustand fällt es einem schwer, mit dem Schreiben zu beginnen oder weiterzumachen, da innere oder äußere Hindernisse bestehen. Kreative Schreibübungen können hier die Lösung sein. Sie entfernen den Druck, „perfekt“ schreiben zu müssen. Übungen wie z. B. das Freewriting oder das Schreiben nach zufälligen Wortimpulsen können dir helfen, deine inneren Kritiker auf stumm zu schalten und einfach draufloszuschreiben. Eine kleine Übung reicht oft aus, um deinen Schreibflow wieder anzukurbeln.
2. Inspiration für neue Ideen
Häufig ähneln Schreibübungen lockeren Spielereien, doch am Ende bringen sie eine Idee für ein neues Projekt hervor. Starte beispielsweise mit einer kurzen Übung und lass dich ganz darauf ein. Vielleicht küsst dich plötzlich die Muse und du hast die Inspiration für einen kompletten Roman, eine Geschichte, ein Gedicht oder einen Artikel gefunden. Kreative Schreibübungen sind oft wie ein einzelner Funke, der ein ganzes (Kreativ-)Feuerwerk entzünden kann.
3. Den eigenen Schreibstil verbessern
Jedes Mal, wenn du schreibst, trainierst du automatisch auch deinen Umgang mit Sprache. Kreative Schreibübungen helfen dir also, deine persönliche Schreibstimme zu fördern, zu festigen und weiterzuentwickeln. Diese Übungen sind frei für Experimente. Ob du mit Metaphern spielst, Dialoge übst oder dich an Beschreibungen durch Sinneseindrücke versuchst – jede Übung formt deinen eigenen, unverwechselbaren Stil.
4. Motivation zum Schreiben steigern
Schreibende besitzen oft eine feste Schreibroutine. Das ist wunderbar und auf jeden Fall von Vorteil. Doch manchmal sind wir so in diesen Routinen festgefahren, dass die Kreativität keine Möglichkeit mehr hat, ihr volles Potenzial zu entfalten. Schreibübungen lockern diesen Zustand auf und bringen frischen Wind in unsere Routine. Sie gehen spielerisch an das Schreiben heran und nehmen den inneren Druck heraus, immer direkt produktiv sein zu müssen. Und das steigert die Freude am Schreiben und hält unsere Motivation aufrecht.
5. Kreativität fördern
Stell dir vor, deine Kreativität wäre ein Muskel, den du trainieren kannst. Kreative Schreibübungen wie z. B. das Schreiben in verschiedenen Perspektiven sind in diesem Fall wie ein gutes Workout. Sie fordern dich heraus, anders zu denken, und ermöglichen es dir, neue Wege zu entdecken, wie du Storys erzählst oder Gedanken ausdrückst. Durch dieses „Fitnessprogramm“ wird deine Kreativität gefördert, sodass du neue Ideen entwickeln kannst.
Wie oft sollte ich kreative Schreibübungen machen?
Diese Frage ist stets individuell zu beantworten, da dies unter anderem von deiner Motivation, deiner Zeit und deinen Zielen abhängt. Hier gibt es keine festen Regeln. Viele Schreibende finden es hilfreich, diese Übungen als regelmäßigen Teil ihrer Schreibroutine einzubauen – sei es täglich oder wöchentlich. Bereits zehn Minuten am Tag haben einen positiven Effekt. Wichtig ist, dass du dich damit wohlfühlst und dir die Zeit nimmst, spielerisch und ohne Druck zu schreiben.
Fazit:
Kreative Schreibübungen sind viel mehr als nur ein Zeitvertreib. Sie sind ein wunderbares Tool, um deine Kreativität zu steigern, Schreibhemmungen zu überwinden, deinen eigenen Stil zu verfeinern und vor allem: Freude am Schreiben zu haben. Es ist völlig egal, an welchem Punkt des Schreibens du dich gerade befindest. Ob du erst anfängst oder schon erfahren bist – kreative Schreibübungen können dich dabei unterstützen, neue Impulse zu setzen und deinen Schreibprozess auf das nächste Level zu heben. Integriere sie regelmäßig in deine Schreibroutine. Ich bin sicher, du wirst schnell die positiven Effekte spüren.
Du schreibst gern und wünschst dir neue Impulse? In meinen kreativen Schreibkursen lernst du nicht nur wie du mit Schreibhemmungen umgehen bzw. diese gar nicht erst entstehen lässt und wie du das volle Potenzial deiner Kreativität ausschöpfst, sondern auch wie du das Schreiben am besten für dich persönlich nutzen kannst, um dein Wohlbefinden zu steigern. Melde dich gleich an unter: www.gluecklichschreiben.de/kursangebote. Dort findest du auch detaillierte Informationen zu den aktuellen Workshops.